Familienleben

Gedanken zum Kindergartenstart

Oktober 5, 2018

Nur noch 2 mal schlafen…
und schwuppsdiwupps sind 3 Jahre um und die Kinder beginnen irgendwie gefühlt nochmal doppelt so schnell zu wachsen wie die ersten 3 Jahre…

Am Dienstag den 28.08.1018 beginnt der mittlerweile langersehnte Kindergartenalltag für Ben.

Er freut sich auch nach anfänglichen            „Na i mog ned in Kindergarten“
schon sehr darauf.Täglich sprechen wir darüber, wie toll es im Kindergarten ist, wieviele Spielsachen dort sind und dass er sich bestimmt ganz viele Freunde finden wird.

Werdet ihr auch immer an euren eigenen Schulstart nach den großen Ferien erinnert?

Mein Gefühl ist dasselbe wie damals, als nach den großen Ferien ein neues Schuljahr begann… ganz viel kribbelige Brause im Bauch.Heute sogar noch einen Ticken mehr Blubbern, gepaart mit ganz viel Mamastolz.

Dann war er da, der besagte Morgen. Leonie ist förmlich aus dem Bett gesprungen, um ihrem Bruder die kleine Schultüte zu überreichen, die wir für ihn besorgt haben. Bei unserem Kindergartenkind war nicht die leiseste Aufregung zu spüren. Ganz cool stand er mit zotteligen Haaren auf, und lies sich zusammenrichten für seinen großen Tag.

Seine Worte waren „der Kindergarten ist nur für Kinder, Mama kann zu Hause bleiben“ schließlich wüsste er auch bereits den Weg zum Kiga und kann alleine gehen … Ich musste so lachen. Mein kleiner Schatz, du hast das so unglaublich toll gemacht, du bist in deine Gruppe reingelaufen mit einem lauten „Guten Morgen“ als ob du schon ein alter Hase wärst. Kein Weinen, kein Zögern, NICHTS.Ein bisschen wehmütig war mir ja dann doch schon, als ich nach Hause ging, ganz alleine. Leonie entschloss sich, die eine Woche auch noch in den Kindergarten zu gehen.

Die Tage vergingen und du bist ein richtig frohes, glückliches Kindergartenkind. Du rennst, baggerst, bastelst, tanzt, singst und kletterst. Volles Programm mit allem was dazugehört.

Du machst das toll, ich bin unfassbar stolz auf dich mein kleiner wilder Benniboy

Deine Mama

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert