Rezepte | Süß

Stollenkonfekt – Weihnachtsstollen – Stollen

November 19, 2018

Was wäre Weihnachten ohne Stollen? 🎄 🌟 🤶
Leonie und ich haben uns an die kleine Variante gewagt und Stollenkonfekt zubereitet.
Da nur die Kinder bei uns Rosinen mögen, haben wir noch eine zweite Variante mit Marzipan gemacht.

Rosinen und Marzipan ist ja echt immer so ne Sache, entweder man liebt es oder hasst es 🤣 wie siehts bei euch aus? Seid ihr Team Rosinen oder Team Marzipan? Oder mögt ihr vielleicht beides nicht?

So nun aber zur Zubereitung:

60 g Rosinen in heißem Wasser etwas einweichen (wenn keine Kinder mitessen, könnt ihr sie auch in Rum einlegen😜)
50 g kandierten Früchtemix/ Citronat/ Orangeat und

40 g Mandeln auf St. 10 mahlen -> umfüllen.
250 g Mehl
25 g Zucker
60 g Milch
1 EL Weihnachts Gewürz oder Zimt
1/2 Würfel Hefe
2 Min/Knetstufe -> Mixtopf leeren

150 g weiche Butter
150 g Zucker cremig verrühren auf Stufe 4

Alle Zutaten zusammen in den Mixtopf geben
15 g gehackte Mandeln 60 g Rosinen geben und 2 Min/ Knetstufe

Teig umfüllen und gehen lassen. Ich habe den Teig halbiert. Die eine Hälfte mit den Rosinen verkneten und die andere Hälfte wird mit Marzipan gefüllt. (siehe Story Highlights)
Teig in eine etwa 2 bis 3 cm dicke Rolle Formen und 2 bis 3 cm breite Stückechen abtrennen, auf ein Backblech legen und im. Vorheizten Backofen bei 200° Ober-/Unterhitze für ca 15 min backen… Danach mit zerlassener Butter bestreichen und mit Puderzucker bestreuen.

Nun muss das Konfekt noch luftdicht verschlossen etwa 2 Wochen liegen, bevor man es essen kann… Einige essen es auch gleich, das müsst ihr ausprobieren, wie es euch am besten schmeckt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.