Rezepte | Süß

Hefezopf, Spekulatius-Nougat-Hefezopf

November 28, 2018

It’s Hefezopf Time…

Und zwar heute Hefezopf mit Nougat Spekulatius Creme.😍😍

Für den Hefeteig braucht ihr

80 g weiche Butter
250 g lauwarme Milch
1 Würfel frische Hefe
5 EL Zucker
1 Pr. Salz
500 g Mehl
1 Ei

Das ganze wird zu einem schönen Hefeteig verknetet/verrührt (Thermomix 5 Min/Knetstufe)
Anschließend den Teig an einem warmen Ort gut 1 Std ruhen lassen, ihr werdet sehen, wie toll er aufgehen wird und genauso einfach lässt er sich auch anschließend weiterverarbeiten 😉

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck ausrollen, mit in der Mikrowelle zerlassenem Nougat bestreichen und mit gebroselten Spekulatiuskeksen bestreuen.
Den Teig nun von der langen Seite her aufrollen. Da ich 2 kleinere Zöpfe machen wollte habe ich die Rolle in der Hälfte halbiert. Die anderen Hefezopf habe ich Natur gelassen und nur mit Hagelzucker bestreut 😉

Den einen Zopf habe ich dann mit 2 Strängen geflochten, natürlich könnt ihr aber auch ganz einfach mit 4 Strängen, das schaut ihr euch aber am besten in Highlights an, es ist ganz einfach und schnell gemacht oder auch 3 Strängen flechten 😊

Die Hefezöpfe nun nur noch mit Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-/Unterhitze für ca 20 Minuten backen… Wenn der Zopf etwas abgekühlt ist, könnt ihr ihn noch mit Zuckerguss bestreichen, den mische ich mir am liebsten mit Zitrone an, das gibt dem ganzen noch eine tolle Frische 😍

So und nun bin ich gespannt auf eure Hefezöpfe, markiert mich gerne und verwendet den #niledankocht dann kann ich alle Beiträge sehen und 💕 verteilen

Mögt ihr denn gerne Hefezöpfe? Ich bin ja der Meinung entweder man liebt Hefegebäck oder man mag es gar nicht

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert